Fußball

Herzlich Willkommen bei den aktiven Mannschaften des TuS Ergenzingen

1.Mannschaft  Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald

In der letzten Saison verpasste die 1.Mannschaft wegen einem Tor weniger den 2.Platz und somit die Teilnahme an den Relegationsspielen zur Landesliga.

Mit dem neuen Trainergespann Volker Joos und Martin Vees, versucht man auch dieses Jahr wieder eine erfolgreiche Saison zu spielen und wenn möglich an die Erfolge der letzten Saison anzuknüpfen.

2.Mannschaft  Kreisliga A2 Nördlicher Schwarzwald

Die 2.Mannschaft hat nach dem Aufstieg im Jahr 2015 eine schwierige Saison in der Kreisliga A2 mit dem Nichtabstieg erfolgreich beendet. Auch diese Saison ist wieder das primäre Ziel den Abstieg zu verhindern, aber auch die jungen Spieler weiter zu entwickeln.

Erfolge der letzten Jahre:

Jahrelang gehörte der TuS Ergenzingen der Landesliga Staffel 3 an. Seit dem Abstieg im Jahr 2000 spielt die 1.Mannschaft fast ununterbrochen in der Bezirksliga.

In der Saison 2003/2004 feierte die 1.Mannschaft das Double mit Meisterschaft und Bezirkspokal im Nördlichen Schwarzwald. Spieler dieser Meistermannschaft war u.a. Sven Sökler (heute 1.FC Saarbrücken) und trainiert wurde die Mannschaft von Roland Scheurenbrand.

In der Saison 2008/2009 hat Trainer Heiner Seeger eine sehr junge 1.Mannschaft aufgebaut, die mit über 70 Punkten leider nur den 2.Platz erreichen konnte. Dieser Platz reichte aber zu der Teilnahme an den Relegationsspielen und hier war erst im letzten und entscheidenden Spiel vor über 4.000 Zuschauern gegen die SG Empfingen Endstation und somit der Traum vom Aufstieg geplatzt.

Ein Herzschlagfinale brachte dann in der Saison 2013/2014 den erneuten Gewinn der Bezirksliga Meisterschaft. Im letzten und entscheidenden Spiel gegen den FC Holzhausen behielt unsere Mannschaft mit 4:3 die Oberhand und stieg quasi in der Nachspielzeit in die Landesliga auf. Trainiert wurde die Mannschaft von Robert Michnia.

Auch die 2.Mannschaft hatte in den letzten Jahren Grund zu feiern.

In der Saison 2005/2006 wurde die Mannschaft von Jochen Platz ungeschlagen Meister in der Kreisliga B2 und stieg somit hochverdient in die Kreisliga A2 auf.

Nach dem Abstieg im Jahr 2010 folgte in der Saison 2014/2015 der erneute Aufstieg in die Kreisliga A2, Trainer war Tim Schittenhelm.