Fußball

Herzlich Willkommen bei der 1. und 2. Mannschaft des TuS Ergenzingen

1.Mannschaft  Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald

Unsere 1.Mannschaft hat in der vergangenen Saison einen guten 4.Platz erzielen können. In der Saison 2018/2019 wird unsere Mannschaft von Heiko Kieferle, einem Ergenzinger Eigengewächs trainiert. Mit 5 Spielern aus der A-Jugend sowie den Rückkehrern Tobias Böhm und Dario Gasparevic konnte der Kader qualitativ und in der breite verstärkt werden, so dass man hoffentlich wieder eine gute Rolle im Kampf um die vorderen Plätze einnehmen kann.

2.Mannschaft  Kreisliga A2 Nördlicher Schwarzwald

Unsere 2.Mannschaft hat sich auch im dritten Jahr in Folge in der Kreisliga A2 steigern können und hat wieder frühzeitig das gesteckte Ziel Nichtabstieg erreichen können. Durch externe Neuzugänge konnte der Kader ergänzt werden und so möchte man mit dem Trainerteam Toni Bonura und Dennis Kränzler dieses Jahr versuchen, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

Erfolge der letzten Jahre:

Jahrelang gehörte der TuS Ergenzingen der Landesliga Staffel 3 an. Seit dem Abstieg im Jahr 2000 spielt die 1.Mannschaft fast ununterbrochen in der Bezirksliga.

In der Saison 2003/2004 feierte die 1.Mannschaft das Double mit Meisterschaft und Bezirkspokal im Nördlichen Schwarzwald. Spieler dieser Meistermannschaft war u.a. Sven Sökler (heute FC Homburg) und trainiert wurde die Mannschaft von Roland Scheurenbrand.

In der Saison 2008/2009 hat Trainer Heiner Seeger eine sehr junge 1.Mannschaft aufgebaut, die mit über 70 Punkten leider nur den 2.Platz erreichen konnte. Dieser Platz reichte aber zu der Teilnahme an den Relegationsspielen und hier war erst im letzten und entscheidenden Spiel vor über 4.000 Zuschauern gegen die SG Empfingen Endstation und somit der Traum vom Aufstieg geplatzt.

Ein Herzschlagfinale brachte dann in der Saison 2013/2014 den erneuten gewinn der Bezirksliga Meisterschaft. Im letzten und entscheidenden Spiel gegen den FC Holzhausen behielt unsere Mannschaft mit 4:3 die Oberhand und stieg quasi in der Nachspielzeit in die Landesliga auf. Trainiert wurde die Mannschaft von Robert Michnia.

Auch die 2.Mannschaft hatte in den letzten Jahren Grund zu feiern.

In der Saison 2005/2006 wurde die Mannschaft von Jochen Platz ungeschlagen Meister in der Kreisliga B2 und stieg somit hochverdient in die Kreisliga A2 auf.

Nach dem Abstieg im Jahr 2010 folgte in der Saison 2014/2015 der erneute Aufstieg in die Kreisliga A2, Trainer war Tim Schittenhelm.

Aktiv am Ball auch nach der aktiven Fußballzeit

Der TuS Ergenzingen bietet auch für Fußball begeisterte gehobenen Alters die Möglichkeit dem runden Leder nachzugehen.

Der wichtigste Mann auf dem Fußballfeld!

Ohne eine Schiedsrichterin oder Schiedsrichter ist kein Fußballspiel möglich.

Deshalb freut sich der TuS Ergenzingen über jede/-n Schiedsrichter/-in der/die gerne Verantwortung übernimmt und für einen fairen Umgang auf dem Spielfeld sorgt.

Hast auch du Freude am Fußball und triffst gerne Entscheidungen, dann melde dich doch bei einem Verantwortlichen des Vereins und sei Mitglied in unserem tollen Schiedsrichterteam.