Über uns

Herzlich Willkommen auf der Homepage des
TuS Ergenzingen

Der TuS Ergenzingen ist mit über 800 Mitgliedern der größte Verein in der Ortschaft Ergenzingen.

In den Abteilungen Fußball, Volleyball, Gymnastik, Leichtathletik, Radfahren, Rock´n Roll und Reiten wird für alle Altersklassen ein tolles Sport- und Freizeitangebot geboten.

Aushängeschild des TuS Ergenzingen ist seit etlichen Jahren die sehr gute Jugendarbeit im Fußball, wo man stets in höheren Spielklassen den Bezirk Nördlichen Schwarzwald vertritt und so auch unter anderem zahlreiche Talente hervorbringen konnte.                                                

Prominenteste Jugendspieler waren der heutige Trainer des FC Liverpool Jürgen Klopp (1984-1986), sowie der frühere Junioren Nationalspieler Klaus Theiss (1979 – 1981). Aber auch die heutigen Lizenzspieler  Sven Sökler (1999-2005) und  Sinan Tekerci (2008-2010) sind aus der Jugend des TuS Ergenzingen hervorgegangen.

Der größte sportliche Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war bis heute der Aufstieg der B-Junioren im Jahr 2009 in die B-Junioren-Bundesliga Süd, wo man so namhafte Mannschaften wie den FC Bayern München oder den VfB Stuttgart an der Breitwiese begrüßen konnte.

Auch das jährlich stattfindende A-Junioren Pfingstturnier ist ein großer Werbeträger des Vereins, wenn  Jahr für Jahr seit  1972 Mannschaften aus aller Welt, u.a. Südkorea, Brasilien, Mexiko,  hier in Ergenzingen zusammen kommen, um sich im internationalen Vergleich messen zu können.

Umrahmt wird dieses herausragende Jugendturnier immer mit einem großen Gäu-Volksfest wo über vier Tage ein tolles Rahmenprogramm mit Show und Musik geboten wird.

Der TuS Ergenzingen freut sich über Ihren Besuch auf der Homepage und wünscht Ihnen viel Freude bei der Suche nach Informationen über den Verein.